Senioren auf dem Südfriedhof

Führung auf dem Kölner Südfriedhof

Die Senioren vom TurnClub begaben sich unter Führung von Dieter Simons auf den Weg zum Kölner Südfriedhof. Zunächst mit Rurtal Bahn, Regional Express, U- und Straßenbahn bis Zollstock. Hier wurde im nahe gelegenen Braus bei Kölsch und Hemmel on Äd auf den Stadtführer gewartet. Pünktlich um 14.00 h begann dann die Führung über den Südfriedhof.

Dies ist eher ein Park, denn ein Friedhof. Mit eine Fläche von mehr al 80 Fußballfeldern ist er der größte Friedhof Kölns. Durch das nahe gelegene Marienburg Viertel gibt es hier u.a. altehrwürdige Grabstätten zu bewundern.

Auch prominente Kölner Personen haben hier ihre letzte Ruhe gefunden, wie der Weltmeister Hans Schäfer vom 1.FC Köln ebenso dessen 1. Präsident, Franz Krämer. Vorbei am Grab des Boxers Peter Müller, bekannt als „Müllers Aap.“ Einige Gräber weiter liegt der Präsident und Mäzen von Fortuna Köln Hans „Schäng“ Löring.

Vorbei an mehreren Ehrenfriedhöfen für die gefallenen des 2. Weltkrieges, sowie dem Commonwealth-Friedhof, wohl der bestgepflegten Grünanlage Kölns, gelangte die Gruppe, unter der Führung von Uli Kievernagel, zum Grab von Karl Berbuer, dem karnevalistischen Sänger. Der u.a. die Lieder „Der Trizonesien-Song“ sowie „Heidewitzka Herr Kapitän“ geschrieben hat. Dank des Tablett von Uli konnten die Lieder noch kurz angespielt werden.

Nach rund 2 ½ Stunden endete die Führung. Da bei sommerlichen Temperaturen ein Durstgefühl eingetreten war, wurde bis zur Ankunft des Busses noch das eine oder andere Kölsch konsumiert. Ohne Umstiege erreichte die Gruppe den Kölner Hauptbahnhof, um die Heimfahrt anzutreten.