Rur-Pokal 2024

Über 100 gemeldete Turnerinnen und Turner aus 7 verschiedenen Vereinen vertreten

Am 16.06.2024 fand der diesjährige Rur-Pokal für Turnerinnen und Turner der Jahrgänge 2018 und jünger bis 2013 statt. Im Rahmenwettkampf starteten in diesem Jahr die Jahrgänge 2012-2009.
Der Wettkampf im Gerätturnen weiblich wird jährlich als Jahrgangsmeisterschaft ausgeturnt, bei dem sich die Mädchen eines Jahrgangs im Wettkampf messen können.  Wie auch im letzten Jahr, hat der TurnClub 1889 Kreuzau e.V. diesen Wettkampf erneut ausgerichtet. Durch die intensive und gute Vorbereitung des Trainerteams, sowie der Eltern der Kinder, konnten wir einen schönen und reibungslosen Wettkampf aufstellen.
Zugegen waren in diesem Jahr neben dem TC Kreuzau, der Pol. Tus Linnich, SV Erftstolz Niederaußem, Birkedorfer TV, Dürener TV, TV Kelz als auch der Burtscheider TV. Vom TC Kreuzau starteten neben 20 Turnerinnen auch erstmalig 4 Turner! Damit ist der TurnClub Kreuzau der zweite Verein im Turnverband Düren, welcher das Gerätturnen männlich anbietet. Trotz der verhältnismäßig geringen Trainingszeit, konnten sich die Jungs gegenüber der Konkurrenz beweisen und lieferten ein super Debüt! Der Trainer Can ist stolz auf die erbrachten Leistungen der Jungs.

Wie jedes Jahr, haben die Turnerinnen und Turner für ihre Leistung eine Urkunde und ein Sachgeschenk erhalten und die drei Erstplatzierten einer jeden Altersklasse wurden zusätzlich mit einem Pokal belohnt.
Ein herzliches Dankeschön gilt sowohl dem Trainer-Team, den Betreuerinnen, als auch den Kampfrichterinnen und Eltern. Ebenso der Bäckerei Claßen aus Kreuzau für die erbrachte Unterstützung.
Einen besonderen Dank verdient Florian Schnock (vom DTV) der der Jungstruppe durch seine Expertise beistand und sich als Kampfrichter für die Jungen aufstellen ließ.

Folgende Platzierungen erreichten die Kreuzauer Jungs:

JG 2016-2018 männlich

2. Mats Schulz
3. ⁠Samuil Surmann
4. ⁠Adam Christoi
5. ⁠Julian Decker

Folgende Platzierungen erreichten die Kreuzauer Mädchen:

JG 2018

9. Jule Krause