Prüfung zum 2. DAN
DAN-Prüfung am 30.06.2018 in Simmerath
Steffen Nolden vom TC 1889 Kreuzau mit bester Leistung
Am 30.06.2018 fand in der Trainingsstätte des Rurberger SV in Simmerath eine Prüfung zu den Meistergraden (DAN-Graduierungen) im Ju-Jutsu durch den NWJJV statt.
Unter den Augen der vier Prüfer traten 8 Prüflinge an um den ersten oder den nächsthöheren DAN-Grad im Ju-Jutsu zu erreichen. Die Prüfer hatten neben den regulären Prüfungen auch zwei Prüflinge zu bewerten, welche altersbedingt an der so genannten „Seniorenprüfung“ teilnahmen und aus diesem Grund nach anderen Maßstäben zu bewerten sind.
Innerhalb von sieben schweißtreibenden Stunden mussten die Prüflinge Ihr können in allen Bereichen des Ju-Jutsu-Sports beweisen. Schließlich galt es einen Meistergrad zu erreichen. Mit wechselnden Angreifern, zeitweise mit mehreren Angreifern zur gleichen Zeit mussten die Prüflinge unter anderem beweisen, dass Sie durch die teilweise jahrelange Vorbereitung in der Lage sind Wurf- Hebel- und Atemitechniken aus den Vorkenntnissen (Schülergraden) effektiv und sinnvoll anzuwenden, komplexe Kombinationen anzuwenden, sicher zu fallen, sich gegen Stock-und Messerangriffe zu verteidigen und in freien Szenarien eine realistische Verteidigung gegen verschiedene Angreifer durchzuführen. Weiterhin mussten die Angreifer gesichert und transportiert werden und die Prüflinge mussten über eine grundlegende Fitnessverfügen.
Die aufwändige Vorbereitung zu diesem großen Tag für die Prüflinge umfasste neben zahlreichen Trainingseinheiten pro Woche auf viele Besuche von Lehrgängen, Erste Hilfe-Kurse und einen Lehrgang der grundlegende Fähigkeiten zur Unterrichtung von Schülern beinhaltet.
Leider konnten zwei der acht Prüflinge das Ziel nicht erreichen und müssen die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholen.
Der Teilnehmer des TC 1889 Kreuzau, unser Jugendtrainer Steffen Nolden erreichte zum Stolz seiner Trainer Helmut Titz (5. DAN) und Markus Mengels (4. DAN) mit der insgesamt besten Prüfungsleistung an diesem Tag souverän den 2. DAN.
Andre Ziegler – TC 1889 Kreuzau